Verein

Der Skiklub Unterägeri wurde im Jahr 1929 gegründet und fördert seither den Schneesport. Unser Verein organisiert vor allem im Winterhalbjahr diverse Aktivitäten rund um den Schneesport. Nebst dem Betrieb einer Jugendorganisation sind die Organisation des Unterägerer Schüler Ski- und Snowboardrennens, die Durchführung eines Zuger Cup Rennens und der Unterhalt der Langlaufloipen in Unterägeri fester Bestandteil unseres Jahresprogramms.

Der Skiklub Unterägeri fördert in der Renngruppe die ambitionierten Kinder und versucht, diese an das SKV Kader heranzuführen. Hierfür stehen diverse, gut ausgebildete Trainer- und Trainerinnen im Einsatz, welche die Kinder im Training betreuen und an die Rennen begleiten. Nebst dem Vorboten von Leistungssport, soll auch der Breitensport beim Skiklub Platz haben. Mit unserer Jugendorganisation (JO-Basic) decken wir die Bedürfnisse aller anderen Kinder ab. Dies sowohl auf dem Snowboard, als auch auf Skiern.

Ein weiteres Steckenpferd vom Skiklub Unterägeri ist der Unterhalt der Langlaufloipen im Gebiet Boden. Die gut 18 km Loipen werden in Frondienst vom Skiklub Unterägeri unterhalten und bieten ein einmaliges Angebot im Ägerital.